Wer kommt bei den Begriffen Fachbuch, Sachbuch oder Ratgeber nicht ins Schleudern?

Die Büchermacherei klärt auf …

Bei Begrifflichkeiten von Genres tut man sich oft schwer. Fachbuch oder Sachbuch oder Ratgeber sind solche Begriffe, deren Definition sich nicht unbedingt aus dem Wort allein erschließen lassen. Gerade Selfpublisher sind oftmal verunsichert, wenn Sie die Auswahl für eine Kategorie/Genre auswählen sollen.

Das Fachbuch:

Ein Fachbuch ist ein wissentschaftliches Werk, das für ein besonderes Fachpublikum gedacht ist. Fachbücher beschreiben einen bestimmten Themenkomplex und kommen meist ohne Erklärungen für die Fachbegriffe daher. Daher ist ein Fachbuch für Laien meistens schwer verständlich. Das Thema das jeweiligen Fachbuchs wird über den Sachtitel beschrieben. Ein Fachbuch enthält in der Regel grafische Darstellen, Abbildungen, Tabellen und Diagramme sowie den strukturierten Kerntext.

Das Sachbuch:

Von einem Sachbuch spricht man dagegen, wenn man über ein bestimmtes Thema (Ereignisse, Personen, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft allgemeiner Art) schreibt und dies allgemeinverständlich für ein breites Publikum zur Verfügung stellt. Es enthält Erklärungen zu Fachbegriffen, tiefergreifende Erklärungen sowie – wie bei beim Fachbuch – grafische Darstellen, Abbildungen, Tabellen und Diagramme sowie den strukturierten Kerntext.

Grundsätzlich ist der Begriff Sachbuch der Oberbegriff für wissenschaftliche, populärwissenschaftliche Fachliteratur. Es ist ein non-fiction Gacuh und gehört zur Ratgeberliteratur.*

Das ist auch noch interessant:

Im Buchsatz/Buchlayout sind Fach- und Sachbücher ähnlich aufgebaut. Im Selfpublishing findet man dagegen meistens Sachbücher, während Fachbücher in der Regel über spezialisierte Verlage oder andere Vertriebswege verbreitet werden.

Der Thieme-Verlag ist beispielsweise auf medizinische Fachbücher spezialisiert.

Dann gibt es aber auch noch Ratgeber. Wie unterscheiden diese Ratgeber sich nun vom Fachbuch oder Sachbuch?

Was ist nun ein Ratgeber?

Ein Ratgeber kann man ganz gut als Mischung aus Fach- und Sachbuch bezeichnen. Ein Ratgeber richtet sich an ein breites Publikum, ist aber darauf ausgerichtet, dass man für ein konkretes Problem eine Lösung findet.

Ratgeber sind beispielsweise Kochbücher, Spritualität, Finanzen usw.

Der Verlag Gräfe und Unzer ist beispielsweise auf Ratgeber spezialisiert.

 

 

________________

*abc des Buchhandels, 11. Auflage, Lexika-Verlag, ISBN 978-3-89694-446-7